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Kinder- und SĂ€uglingstherapie

Sanft. Alltagsnah. Evidenzbasiert.

Seit ĂŒber 45 Jahren begleiten wir Familien

mit Erfahrung, Ruhe und moderner Physiotherapie.

FĂŒr wen ist die therapie geeignet?

Kopfasymmetrien

Plagiozephalie, Brachyzephalie

FUßFEHLSTELLUNGEN

Haken-, Sichel-, Klumpfuß‑Nachbehandlung

Schiefhals, CMT

kongenitaler muskulÀrer Torticollis

HĂŒftdysplasie

Begleitung unter Schienen/Orthesen

Neurologie/Genetik

Zerebralparese, Trisomien

Unser Ansatz - Aktiv, Spielerisch, Zielorientiert

Wir kombinieren Elemente des Bobath-Konzepts mit modernen, evidenzbasierten Prinzipien des Goal-Directed / Task-Specific Training (GDT). Das bedeutet: Das Kind übt konkrete, alltagsrelevante Bewegungen mit hoher EigenaktivitĂ€t. Eltern werden angeleitet, diese Ziele zuhause spielerisch zu fördern.

Zielorientiert

Drehen, Greifen, Sitzen – klare, erreichbare Ziele statt abstrakter Muster.

Aktiv statt passiv

Kinder lernen durch eigenes Ausprobieren; wir dosieren Hilfen.

Alltagsnah & familienzentriert

Üben im Spiel, beim Wickeln und Tragen; Eltern werden zu Co‑Therapeut*innen.

So lÀuft die Therapie ab

1. ErstgesprÀch & Beobachtung

Wir lernen Ihr Kind in Bewegung kennen.

2. Gemeinsame Ziele

ICF‑basiert, alltagsnah und erreichbar.

3. Therapie & Elterncoaching

kurze, kindgerechte Sequenzen und Hausideen.

4. Fortschrittscheck

regelmĂ€ĂŸige Anpassung, interdisziplinĂ€rer Austausch.

Leitlinien & wissenschaftliche Grundlage

CMT (Schiefhals) – APTA 2018

FrĂŒhe Physiotherapie, sanfte Dehnungen, Lagerung/Positionierung, Elternedukation, Verlaufskontrolle.

Zerebralparese – Novak 2020

Starke Empfehlung fĂŒr Goal‑Directed/Task‑Specific Training, Motor Learning, Elternbeteiligung.

Kopfasymmetrie – Scheibl und Mitterer 2024

Reposition/Physiotherapie zuerst; Helm bei persistierender moderat‑schwerer DeformitĂ€t.

Familienzentrierung – Studienlage

COPCA‑Prinzipien zeigen Vorteile fĂŒr Motorik & Elternkompetenz (u. a. Hadders‑Algra, Blauw‑Hospers, ZHAW).

Hinweis: Wir bewerben keine Markenmethoden. Wir arbeiten evidenzbasiert, nutzen frei zugĂ€ngliche Prinzipien (z. B. GDT, familienzentrierte Konzepte) und integrieren diese verantwortungsvoll.